Service-Meister-Abschlusskonferenz 22.05.2023

Service-Meister-Abschlusskonferenz-2022 | 22.05.2023

KI in der Praxis: Wertschöpfung technologisch neu definieren

Die Corevas GmbH & Co.KG beteiligt sich an dem Förderprojekt „SERVICE-MEISTER“, um durch die remote EmergencyEye®-Technologie einen Beitrag zum effizienteren, besseren, ressourcenschonenderen und umweltfreundlicheren Service zu leisten.

Vom Produkt zu“ Service as a Product“, ein Umdenken, dass in zahlreichen Geschäftsfeldern der deutschen Industrie ein grundlegender Wandel in der Wertschöpfung von Produkten hin zu Dienstleistungen bedeutet.

Nicht zuletzt die zunehmende Gewichtung von Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit führen zu Unsicherheit aber auch zu neunen “Betreibermodellen”, welche den Betrieb von Industrieanlagen u.a. als Vermietung oder Leasing anbieten.
Im Maschinenbau ist dieses Geschäftsmodell bereits als “Machine-as-a-Service” bekannt. Statt des Verkaufs von Industrieanlagen erfordert dieses neuartige Geschäftsmodell von deutschen Mittelständlern die Nutzung des firmeninternen “Service-Wissen” (Konstruktionswissen über die Maschine, anstehende Einsätze und Wartungsaufgaben, optimale Maschinen-Konfigurationen und den fortlaufenden Verschleiß), um ihren Kunden die vertraglich zugesicherte Verfügbarkeit oder den Energie- und Material-effizienten Betrieb zu garantieren.

Das für die Erbringung dieser hochwertigen Dienstleistungen nötige “Service-Wissen” zu industriellen Anlagen übersteigt aufgrund der zunehmenden Komplexität und der voranschreitenden Digitalisierung der Maschinen und Anlagen (z.B. durch den deutlich höheren Anteil an Mechatronik) bereits heute das Wissen selbst erfahrener Servicetechniker und z.T. sogar von Unternehmen. Wartungskonzepte im Rahmen von Betreibermodellen verlangen nicht nur die Umsetzung von klassischen, standardisierten Wartungsintervallen und -aufgabenlisten, sondern erfordern die Kombination von unterschiedlichsten Wissensquellen (d.h. Produktionspläne der Kunden, Sensormessungen zu Betrieb und Verschleiß, Maschinenhistorie, Konstruktion), um die Einsatzplanung auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Maschinen anzupassen. Insbesondere können (zukünftige) Probleme von Industrieanlagen nicht nur durch die KI-basierte Analyse einzelner Maschinen erkannt werden (“Predicitve Maintenance”), sondern auch durch ebenfalls KI-basierte, kundenübergreifende Analysen von Maschinendaten identifiziert werden (“Peer-Group-Vergleiche”).

Die Durchführung solcher Analysen erfordert aber Kompetenz in der Bedienung von KI- und Big-Data-Analysen und übersteigt die Fähigkeiten von Servicetechnikern.

Auch stehen die benötigten Fachkräfte kaum in der benötigten Menge zur Verfügung.

Daher beteiligt sich auch die Corevas GmbH & Co.KG an dem Förderprojekt „SERVICE-MEISTER“, um durch die remote EmergencyEye®-Technologie einen Beitrag zum effizienteren, besseren, ressourcenschonenderen und umweltfreundlicheren Service zu leisten.

Am 22. Mai 2023, im Rahmen der Abschluss der Service-Meister-Abschlusskonferenz wird der Gründer und Inhaber der Corevas GmbH & Co.KG an der Panel Diskussion teilnehmen.

15:00 Uhr

Panel: KI in der Praxis: Wertschöpfung technologisch neu definieren

Moderation:
Nils Klute, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Teilnehmer:
Robert Pesch, inovex GmbH
Dr. Dominik Rohrmus, Labs Netzwork Industrie 4.0 e.V.
Christian Pereira, grandcentrix GmbH
Prof. Dr. Günter Huhle, COREVAS GmbH & Co. KG